Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen zum Datenschutz.
+1 vote
in Workflow by
edited by

In dem Beispielprojekt gibt es mehrere Status, welche je nach Bearbeitungsstand gesetzt werden sollen. In dem konkreten Fall gibt es folgende Status:

  • Eingegangen
  • Angelegt
  • In Prüfung
  • Abgeschlossen

Der eingestellte Wiedervorlagestatus ist Angelegt. Im Formular gibt es nun mehrere Button, welche je nach Status angezeigt werden. Wenn der Vorgang beendet ist, soll über den Button Abschließen der Status Abgeschlossen gesetzt werden. Wie kann dies umgesetzt werden?

1 Answer

0 votes
by
edited by

Die grundlegende Frage ist hier, wie man einen Statuswechsel vollziehen, abhängig davon, welcher Knopf im Formular gedrückt wurde.

Dies kann über Bedingungen an einer Aktion umgesetzt werden.

  1. In der Aktionsverarbeitung in jedem Status, in dem der Knopf Abschließen angezeigt wird, eine Aktion vom Typ Statusänderung anlegen und den Zielstatus Abgeschlossen wählen.

  2. Links neben der Aktion auf den +-Knopf klicken und Bedingung auswählen. Die Einstellungen wie unten im Bild vornehmen. Das Formularelement xf-action enthält den Namen des Knopfes, der zum Absenden genutzt wurde. Unter Wert der Bedingung ist daher der Name der entsprechenden Schaltfläche einzutragen, wie er im Designer vergeben wurde.

enter image description here

Impressum | Datenschutz
...