Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen zum Datenschutz.
0 Punkte
Gefragt von

Ich möchte ein Formularfeld zur Eingabe sperren. Wenn ich dazu aber im Designer ein Häkchen bei gesperrt mache, wird dadurch der Wert beim Absenden nicht mehr übertragen und damit auch nicht im Posteingang angezeigt.

Das Formularfeld soll übertragen werden, der Nutzer soll allerdings den Wert nicht verändern können – Sprichwort Revisionssicherheit.

Welche Möglichkeiten gibt es hierzu?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Es gibt hierfür 2 Möglichkeiten.

  • Alternativ zu gesperrten Darstellung (Attribut //disabled//) gibt es noch das Attribut //readonly//, welches in der Attributliste im Designer vergeben werden kann. Die Darstellung könnte dann über CSS angepasst werden. Es ist zu beachten, dass dies bei Comboboxen, Checkboxen und Radiobuttons nicht funktioniert, da das Attritbut ignoriert wird.

enter image description here

  • Vor dem Absenden alle Felder entsperren:
    $.xutil.onsubmit = function(valid) {
    $('[disabled]').removeAttr('disabled');
    return valid
    }

Falls die Funktion onsubmitbereits an anderer Stelle überschrieben wird, müsste diese nur um den Eintrag $('[disabled]').removeAttr('disabled'); erweitert werden.

Bedenken Sie bitte auch, dass der Nutzer mit entsprechenden Kenntnissen von Javaskript auch gesperrte Formularfelder editieren kann.

Impressum | Datenschutz
...