Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen zum Datenschutz.
0 Punkte
Gefragt von

Gibt es eine Möglichkeit im Scriptbereich festzustellen ob das Formular zum ersten mal aufgerufen wurde bzw. in welchem Status sich das Formular beim aufrufen befindet.

Gibt es zusätzlich die Möglichkeit herauszufinden ob das Formular im Posteingang geöffnet wurde?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von

Der Zustand/Status des Formulars kann über das Objekt "XFC_METADATA" abgefragt werden. Welche Eigenschaften das Objekt genau hat ist in der Hilfe unter METADATEN dokumentiert.

Hier ein Beispiel:

if (XFC_METADATA.currentProcess.hasOwnProperty('id') == false){
    // Das Formular hat keine VorgangID ('id'), somit wurde es zum ersten Mal aufgerufen
} else {
    // Das Formular hat eine VorgangID und wurde daher erneut aufgerufen
}

//Prüft ob das Formular bereits abgesendet wurde
if (!XFC_METADATA.currentProcess.hasOwnProperty('id')){
    // Nur befüllen wenn das Formular zum ersten Mal aufgerufen wurde.
    $('[name="vorname"]').val(XFC_METADATA.currentUser.forename);
    $('[name="nachname"]').val(XFC_METADATA.currentUser.surename);
    $('[name="telefon"]').val(XFC_METADATA.currentUser.phonenumber);
}

Das Objekt bietet neben dieser Eigenschaft auch die Möglichkeit, den aktuellen Status des Vorgangs auszulesen.

Dies erfolgt z.B. mit: XFC_METADATA.currentProcess.status

Die Abfrage aus welchem Kontext das Formular aufgerufen wurde erfolgt mit:

XFC_METADATA.requestType == ‚review‘ // Formular wurde über den Posteingang geöffnet
XFC_METADATA.requestType == ‚provide‘ // Formular wurde normal über den Link geöffnet
XFC_METADATA.requestType == ‚print‘ // Formular wurde über den Phantom Printer geöffnet
Impressum | Datenschutz
...